Skip to content

Unsere Schwerpunkte

Lesen

Ein Schwerpunkt unseres Qualitätsprogramms liegt im Bereich „Lesen“ .
Wir als Grundschule haben uns zum Ziel gesetzt, eine aktive „Leseschule“ zu sein. Wir wollen den Kindern erfahrbar machen, dass Lesen Freude macht! Das Lesen trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei und ist die Grundlage für jede Form selbständigen Lernens. Unsere Kinder lernen, kritisch zu hinterfragen und ihre eigene Meinung zu vertreten. Dabei entwickeln sie soziale Kompetenzen wie Toleranz, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Durch Lesen erschließen wir uns unsere Welt. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern erweitert unseren Umgang mit Sprache und beflügelt die Phantasie.  

Die Förderung der Lesekompetenz erreichen wir durch: 
Vorlesen in der Frühstückspause, stille Lesezeit im Unterricht, intensives Nutzen unserer Schulbücherei, Leseecken im Klassensaal, aktuelle Bücherkisten, Lesenächte, Autorenlesungen, Lesetagebuch, Buchvorstellungen, Ganzschriften lesen, Kooperationen mit den örtlichen Büchereien, Projektwochen, Theater spielen, Nutzung moderner Medien zur Recherche, Antolin. (http://www.antolin.de/

Auch eine Lesepatin der Bürgerstiftung Rheinhessen unterstützt unsere Kinder einmal wöchentlich in Form einer LeseLernHilfe. Herzlichen Dank dafür! 

Musikalischer Schwerpunkt 

Der Hahn der kräht, der Frosch der quakt, Kinder singen! 

Musik ist ein Schwerpunkt unserer Schule und wir fördern neben dem regulären Musikunterricht die musikalische Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise.  

„Zum Singen brauche ich nicht nur meinen Mund, sondern meinen ganzen Körper.“ Dies wissen die Kinder der Grundschule Am Selzbogen bereits. Bei Stimmbildungsübungen und –geschichten erfahren die Kinder viel über ihre Stimme und ihren Körper und entwickeln eine gesunde, belastbare Stimme. Außerdem erwerben sie im Laufe der Zeit einen reichhaltigen Schatz aus alten und neuen Liedern.  

Nach den zurückliegenden Coronazeiten, die uns die Umsetzung dieses Schwerpunkts deutlich erschwert und zum Teil unmöglich gemacht haben, versuchen wir nun wieder so viel wie möglich gemeinsam zu musizieren.  

Zu allen festlichen Anlässen wie Sankt Martin, Adventszeit, Ferienbeginn, Ostern, etc. finden wir uns als Schule musikalisch zusammen.  

Instrumentalunterricht durch die Jugendmusikschule der VG Rhein- Selz:
Die Jugendmusikschule mit ihren qualifizierten Instrumentalpädagogen und – pädagoginnen unterrichten am Nachmittag an unserer Schule (Klavier, Gitarre, u.a.). Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich direkt an die Jugendmusikschule.  

https://www.vg-rhein-selz.de/bildung-soziales/jugendmusikschule

Singen macht Freude! Singt und Singen Sie mit! 

Bewegungserziehung 

An unserer Schule legen wir viel Wert auf eine umfangreiche, abwechslungsreiche und vielseitige Bewegungserziehung.  

Eine gute Motorik und die stetige Verbesserung der koordinativen Grundfähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit) sind wichtig für die Entwicklung Ihrer Kinder und wirken sich darüber hinaus positiv auf den Lernprozess aus.  

Lerninhalte/ Sportangebote 

Neben kurzen Bewegungsphasen in den Unterrichtsstunden sind wir bestrebt, den SchülerInnen ein vielseitiges Sportartenprogramm ermöglichen zu können, um die Freude an Bewegung zu initiieren.  

Über die klassischen Bewegungsinhalte wie Turnen, Ballspiele und Leichtathletik, bieten wir z.B. Tanzen, Minigolf, Ringen und Raufen, Ballschule, Spielleichtathletik und das Bewegen in Bewegungslandschaften an. Aufgrund von Corona und der Schließung des Oppenheimer Schwimmbads, können wir leider momentan keine regelmäßige, schulische Schwimmausbildung ermöglichen, welche mit wöchentlichen Schwimmstunden der 3.- und 4. KlässlerInnen eigentlich immer ein fester Bestandteil unseres Stundenplans war.  

Ringen und Raufen 

Ringen und Raufen ist eine neuere Schulsportart bei der die Kinder nach festen Regeln, Ritualen und Kampfformen mit einem Partner „raufen“. Alle SchülerInnen erlernen auch die Rolle eines Schiedsrichters und übernehmen so Verantwortung für andere. Besonders positiv wirkt sich diese Sportart auf das Selbstbewusstsein der Kinder und das soziale Miteinander der Klasse aus. Gerade für Jungen gehört das Kräftemessen oft zur natürlichen Entwicklung. Beim Ringen und Raufen haben aber besonders auch die Mädchen immer wieder auffällig viel Freude daran, ihre Kräfte bei dieser neuen Schulsportart auszutesten. Diese Sporteinheit ist bei allen Klassen eine äußerst positiv nachwirkende und beliebte Erfahrung. 

Schnuppertag Tennis (Kooperation) 

Seit vielen Jahre führen wir mit dem angrenzenden Tennisverein eine Kooperation. Einmal im Jahr veranstalten wir ein bis zwei Schnuppertage, an dem alle Kinder unserer Schule die Sportart Tennis kennen lernen und ausprobieren können.  

Spendenlauf 

Bereits zum zweiten Mal fand im vergangenen Jahr ein Spendenlauf an unserer Schule statt. Durch ein gemeinsames Ausdauertraining in Form von Spielen und Laufeinheiten haben wir uns als Schule über viele Wochen hinweg auf diesen Tag vorbereitet.  

Welches ist mein ideales Lauftempo? Wie atme ich richtig? Diese Fragen galt es zu klären, und im eigenen Lauftraining zu berücksichtigen.  

Am 10. Juni und sommerlichen Temperaturen war es dann so weit. Unsere SchülerInnen hatten sich im Vorfeld fleißig Sponsoren gesucht, die dann pro gelaufener Runde einen Betrag für einen guten Zweck spendeten. Nach einem gemeinsamen Warm-up wuchsen die Kinder über sich hinaus und bald waren alle Arme voller roter Gummibänder, die es nach jeder gelaufenen Runde zur Dokumentation gab. Gemeinsam konnten wir einen tollen Betrag von 14.000 € erlaufen, der dann zur Hälfte an Mukoviszidose e.V. und das SOS Kinderdorf für geflüchtete Kinder aus der Ukraine gespendet wurde.  

Turntage 

Nach dem Spendenlauf lag im vergangenen Schuljahr unser sportlicher Schwerpunkt auf dem Thema „Turnen“. An mindestens zwei Schultagen in der Woche bauen wir momentan Turnlandschaften auf, die dann über die beiden Tage von allen Klassen genutzt werden können. Die SchülerInnen lernen beim angeleiteten Auf- und Abbau nicht nur den richtigen Umgang mit den Sportgeräten kennen, sondern üben sich auch in Kooperation und Organisation untereinander. Unter Anleitung der Techniken und durch zum Thema passende, freie Bewegungsangebote konnten wir nun schon die Turndisziplinen Bodenturnen – mit Übungen zu Rolle vorwärts und Handstand, Balancieren in Bewegungslandschaften und Turnen am Schwebebalken durchführen.

Danach folgte eine Einheit zum Sprung mit dem Ziel der Sprunghocke. Das Reck wird nach der Leichtathletik noch folgen.  

Leichtathletiktage 

Ab dem Frühling nutzen wir als Schule das schöne Wetter und den angrenzenden Sportplatz für den Sportunterricht im Freien. Vor allem die Leichtathletik mit einer grundlegenden Ausdauerschulung findet hier ihren Platz. In regelmäßigen Abständen finden an unserer Schule die Bundesjugendspiele in Form eines leichtathletischen 3- Kampfs statt.  

Hierfür erlernen und trainieren wir in klassenübergreifenden Gruppen die Grundlagen und Richtlinien der unterschiedlichen Disziplinen. Auch die Spielleichtathletik mit spielerischen Ansätzen und weniger Wettkampfcharakter wird hier integriert.  

Wir wünschen uns, dass die Kinder an unserer Schule durch Bewegung neben einem gesunden Gefühl für ihren eigenen Körper ihr Selbstbewusstsein aufbauen, einen sportartenbezogenen Lernzuwachs erlernen und Offenheit für möglichst viele unterschiedliche Sportarten gewinnen. 

„Jeder Lernprozess beginnt im eigenen Körper.“
Somit ist es wichtig, diesen gut zu kennen und die körperlichen Fähigkeiten ausprobieren zu können.  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner