Skip to content

Hausordnung

Wir gehen alle gern zur Schule. Damit wir uns dort sicher und wohl fühlen, muss jeder den anderen so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte.

Allgemeine Regeln

  • Ich komme pünktlich zur Schule und stelle meinen Ranzen auf den dafür vorgesehenen Platz.
  • Ich bleibe während der Unterrichtszeiten auf dem Schulgelände.
  • Ich gehe mit allen Menschen, die in der Schule zu tun haben, freundlich und respektvoll um und befolge die Anweisungen der Erwachsenen.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Auftretende Schwierigkeiten versuche ich zuerst friedlich selbständig zu lösen. Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich an einen Erwachsenen.
  • Bei eigenen Problemen spreche ich andere Kinder oder Lehrer an und lasse mir helfen.
  • Mit Schuleigentum gehe ich sorgsam um und vermeide Beschädigungen an Gegenständen und Pflanzen.
  • Sachen, die nicht in die Schule gehören (vor allem gefährliche Gegenstände!) lasse ich zu Hause.
  • Mitgebrachte Handys benutze ich nur in Notfällen und nach Absprache.
  • Ich gehe nicht ungefragt an Sachen, die anderen gehören.

Verhalten im Unterricht und im Klassensaal

  • Ich melde mich geräuschlos, wenn ich etwas sagen will.
  • Ich höre anderen zu und lasse sie ausreden.
  • Ich verhalte mich leise und aufmerksam und arbeite gut mit. 
  • Ich bringe meine Hausaufgaben und Unterrichtsmaterialien mit.
  • Ich renne und tobe nicht im Saal.
  • Ich halte den Saal und meine Unterrichtsmaterialien sauber und ordentlich.
  • Ich übernehme Aufgaben für die Klassengemeinschaft.
  • Ich führe meinen Lernbegleiter gewissenhaft und zeige Informationen zu Hause vor. 

Verhalten im Flur

  • Beim Betreten des Schulgebäudes achte ich auf saubere Schuhe.
  • Ich gehe langsam und leise durch den Flur.
  • Ich spreche im Flüsterton, damit ich den Unterricht der anderen nicht störe.
  • Auch in den kleinen und großen Pausen vermeide ich lautes Schreien und anderen Lärm im Schulgebäude.
  • Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel an meinen Haken.
  • Ich achte auf Bilder und Gegenstände der anderen. 
  • Fundsachen bringe ich in die Fundkiste.

Verhalten auf dem Schulhof

  • Ich verhalte mich fair und spiele nach den vereinbarten Regeln.
  • Wenn ich etwas nicht möchte, sage ich deutlich „Nein“.
  • Ich respektiere das „Nein“ eines anderen.
  • Gibt es Probleme, die ich selbst nicht lösen kann, gehe ich zur Aufsicht.
  • Ich lasse andere Kinder mitspielen.
  • Ich nehme beim Spielen Rücksicht und störe nicht das Spiel anderer. Besonders beim Rennen achte ich auf andere Kinder.
  • Sollte ich aus Versehen ein Kind verletzt haben, entschuldige ich mich umgehend und kümmere mich um das verletzte Kind.
  • Bei Regenwetter suche ich Schutz unter dem Dach. 
  • Ist der Schulhof nass, kann kein Ball gespielt werden.
  • Ich gehe sorgsam mit allen Spielgeräten um und bringe die ausgeliehenen Sachen ordentlich zurück. 
  • Ich halte den Schulhof sauber.
  • In der Pause bin ich auf dem Schulhof und nicht im Klassensaal.
  • Wenn es klingelt, gehe ich in den Klassensaal.

Verhalten in der Sporthalle

  • Ich bringe vollständige, passende Sportkleidung mit und ziehe mich schnell und leise um.
  • Ich gehe nur mit Erlaubnis der Lehrerin in die Halle und an die Geräte.
  • Ich helfe beim Geräteaufbau und -abbau. Ansonsten gehe ich nicht in den Geräteraum.
  • Ich will alle Übungen und Spiele mitmachen, auch wenn sie mir einmal nicht gefallen. 
  • Ich trage keinen Schmuck oder klebe Ohrringe ab und verwende für lange Haare ein Haargummi.
  • Ich gehe mit den Geräten und Materialien sorgsam um.

Verhalten auf der Toilette

  • Ich benutze die Toilette richtig und vergesse das Spülen nicht.
  • Ich lasse andere auf der Toilette in Ruhe.
  • Für meine Gesundheit ist es wichtig, nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.
  • Ich verlasse die Toilettenanlage sauber.
  • Ich werfe keine Gegenstände oder Müll in die Toilette.
  • Toilettenpapier werfe ich in die Toilette, Handtrockenpapier in den vorgesehenen Behälter.

Verhalten in der Bücherei

  • Ich bewege mich ruhig und unterhalte mich im Flüsterton.
  • Ich gehe sorgsam mit den Büchern um und räume sie an ihren Platz zurück (farbige Punkte!).
  • Beim Anstehen warte ich ruhig und geduldig, bis ich drankomme.
  • Ausgeliehene Bücher gebe ich rechtzeitig und in ordentlichem Zustand zurück.
  • Ich schreibe oder male nicht in ausgeliehene Bücher.

 Verhalten in der Mensa

  • Ich warte mit gewaschenen Händen an meinem Aufstellplatz.
  • Ich hänge meine Jacke im Flur auf.
  • Ich hole mir Besteck und ein Glas und im Anschluss daran mein Essen.
  • Ich bleibe beim Essen an meinem Platz ordentlich sitzen.
  • Ich probiere die angebotenen Speisen.
  • Ich esse anständig und rede nur mit leerem Mund und in normaler Lautstärke.
  • Nach dem Essen bringe ich das Geschirr weg und warte am Tisch, bis die Essenszeit vorüber ist.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner