Wir gehen alle gern zur Schule. Damit wir uns dort sicher und wohl fühlen, muss jeder den anderen so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte.
Allgemeine Regeln
- Ich komme pünktlich zur Schule und stelle meinen Ranzen auf den dafür vorgesehenen Platz.
- Ich bleibe während der Unterrichtszeiten auf dem Schulgelände.
- Ich gehe mit allen Menschen, die in der Schule zu tun haben, freundlich und respektvoll um und befolge die Anweisungen der Erwachsenen.
- Wir helfen uns gegenseitig.
- Auftretende Schwierigkeiten versuche ich zuerst friedlich selbständig zu lösen. Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich an einen Erwachsenen.
- Bei eigenen Problemen spreche ich andere Kinder oder Lehrer an und lasse mir helfen.
- Mit Schuleigentum gehe ich sorgsam um und vermeide Beschädigungen an Gegenständen und Pflanzen.
- Sachen, die nicht in die Schule gehören (vor allem gefährliche Gegenstände!) lasse ich zu Hause.
- Mitgebrachte Handys benutze ich nur in Notfällen und nach Absprache.
- Ich gehe nicht ungefragt an Sachen, die anderen gehören.
Verhalten im Unterricht und im Klassensaal
- Ich melde mich geräuschlos, wenn ich etwas sagen will.
- Ich höre anderen zu und lasse sie ausreden.
- Ich verhalte mich leise und aufmerksam und arbeite gut mit.
- Ich bringe meine Hausaufgaben und Unterrichtsmaterialien mit.
- Ich renne und tobe nicht im Saal.
- Ich halte den Saal und meine Unterrichtsmaterialien sauber und ordentlich.
- Ich übernehme Aufgaben für die Klassengemeinschaft.
- Ich führe meinen Lernbegleiter gewissenhaft und zeige Informationen zu Hause vor.
Verhalten im Flur
- Beim Betreten des Schulgebäudes achte ich auf saubere Schuhe.
- Ich gehe langsam und leise durch den Flur.
- Ich spreche im Flüsterton, damit ich den Unterricht der anderen nicht störe.
- Auch in den kleinen und großen Pausen vermeide ich lautes Schreien und anderen Lärm im Schulgebäude.
- Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel an meinen Haken.
- Ich achte auf Bilder und Gegenstände der anderen.
- Fundsachen bringe ich in die Fundkiste.
Verhalten auf dem Schulhof
- Ich verhalte mich fair und spiele nach den vereinbarten Regeln.
- Wenn ich etwas nicht möchte, sage ich deutlich „Nein“.
- Ich respektiere das „Nein“ eines anderen.
- Gibt es Probleme, die ich selbst nicht lösen kann, gehe ich zur Aufsicht.
- Ich lasse andere Kinder mitspielen.
- Ich nehme beim Spielen Rücksicht und störe nicht das Spiel anderer. Besonders beim Rennen achte ich auf andere Kinder.
- Sollte ich aus Versehen ein Kind verletzt haben, entschuldige ich mich umgehend und kümmere mich um das verletzte Kind.
- Bei Regenwetter suche ich Schutz unter dem Dach.
- Ist der Schulhof nass, kann kein Ball gespielt werden.
- Ich gehe sorgsam mit allen Spielgeräten um und bringe die ausgeliehenen Sachen ordentlich zurück.
- Ich halte den Schulhof sauber.
- In der Pause bin ich auf dem Schulhof und nicht im Klassensaal.
- Wenn es klingelt, gehe ich in den Klassensaal.
Verhalten in der Sporthalle
- Ich bringe vollständige, passende Sportkleidung mit und ziehe mich schnell und leise um.
- Ich gehe nur mit Erlaubnis der Lehrerin in die Halle und an die Geräte.
- Ich helfe beim Geräteaufbau und -abbau. Ansonsten gehe ich nicht in den Geräteraum.
- Ich will alle Übungen und Spiele mitmachen, auch wenn sie mir einmal nicht gefallen.
- Ich trage keinen Schmuck oder klebe Ohrringe ab und verwende für lange Haare ein Haargummi.
- Ich gehe mit den Geräten und Materialien sorgsam um.
Verhalten auf der Toilette
- Ich benutze die Toilette richtig und vergesse das Spülen nicht.
- Ich lasse andere auf der Toilette in Ruhe.
- Für meine Gesundheit ist es wichtig, nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.
- Ich verlasse die Toilettenanlage sauber.
- Ich werfe keine Gegenstände oder Müll in die Toilette.
- Toilettenpapier werfe ich in die Toilette, Handtrockenpapier in den vorgesehenen Behälter.
Verhalten in der Bücherei
- Ich bewege mich ruhig und unterhalte mich im Flüsterton.
- Ich gehe sorgsam mit den Büchern um und räume sie an ihren Platz zurück (farbige Punkte!).
- Beim Anstehen warte ich ruhig und geduldig, bis ich drankomme.
- Ausgeliehene Bücher gebe ich rechtzeitig und in ordentlichem Zustand zurück.
- Ich schreibe oder male nicht in ausgeliehene Bücher.
Verhalten in der Mensa
- Ich warte mit gewaschenen Händen an meinem Aufstellplatz.
- Ich hänge meine Jacke im Flur auf.
- Ich hole mir Besteck und ein Glas und im Anschluss daran mein Essen.
- Ich bleibe beim Essen an meinem Platz ordentlich sitzen.
- Ich probiere die angebotenen Speisen.
- Ich esse anständig und rede nur mit leerem Mund und in normaler Lautstärke.
- Nach dem Essen bringe ich das Geschirr weg und warte am Tisch, bis die Essenszeit vorüber ist.