Unser pädagogisches Konzept und Informationen

Die Ganztagsschule in Angebotsform umfasst eine zusätzliche Lernzeit an 4 Tagen in der Woche (Montag – Donnerstag) bis 16 Uhr.

Unser pädagogisches Konzept besteht aus drei Schwerpunkten:

Weiterführendes Lernen

Das weiterführende Lernen besteht aus folgenden Inhalten:

• Unterstützung der Hausaufgaben
  • Reduzierung von Defiziten
  • Unterstützung von Begabungen

Täglich eine Stunde (13.00 Uhr bis 14.00 Uhr für Klassenstufe 1/2 und von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr für Klassenstufe 3/4.) steht allen Kindern für das Erledigen der Hausaufgaben zur Verfügung. Die Lernzeit findet von Lehrerinnen, erfahrenen Betreuerinnen und LehramtsstudentInnen im Klassenverband statt. Die Hausaufgaben werden kontrolliert.

Eine zusätzliche Förderung von Defiziten sowie eine Unterstützung von Begabungen werden auf die Kinder abgestimmt und finden ebenfalls nach Schuljahren getrennt statt.

Zu Beginn der Hausaufgabenzeit wird häufig gelesen. Das tägliche Lesen muss jedoch auch zu Hause einen festen Platz in Ihrem Familienalltag einnehmen.

Vielfältiges Lernen

Durch ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften besteht für Ihre Kinder die Möglichkeit, Vorlieben, Begabungen und Neigungen zu entwickeln. Montag bis Donnerstag von 14-00 – 15.00 Uhr (1. und 2. Klasse) bzw. 15.00 – 16.00 Uhr (3. und 4. Klasse) können die Kinder aus den Bereichen Spiel, Sport, Kunst, Musik, Natur, Entspannen und Lesen auswählen. Wir bemühen uns, das Angebot jährlich zu erweitern und abwechslungsreich zu gestalten. Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr besteht für die Kinder der ersten und zweiten Klasse die Möglichkeit des freien Spielens mit Freunden und Freundinnen in unserem Betreuungszimmer oder draußen auf dem Schulhof. Dies kann vom Kind täglich neu entschieden werden.

Ein kindgerechter Ablauf am Nachmittag soll dafür sorgen, dass Ihre Kinder mit Freude und Motivation das Schulleben erfahren. Auch Pausenzeiten, frei zu gestaltende Zeiten und Rückzugsmöglichkeiten, z.B. im Ruheraum, Spielzimmer oder der Bücherei spielen dabei eine große und entscheidende Rolle. Wir sind immer bemüht, durch Kleinspielgeräte die Spielmöglichkeiten auszuweiten und freuen uns tagtäglich über unseren schönen Schulhof.

Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagessen wird nach einem gemeinsamen Tischspruch in der Mensa eingenommen. Die Kinder essen mit ihrer Klassenstufe in vier Schichten um 12 Uhr, 12.30 Uhr, 13 Uhr und 13.30 Uhr.