Kooperation

Unsere Schule arbeitet eng mit dem Landfrauenverband Selzen, der Jugendmusikschule der Verbandsgemeinde Rhein- Selz sowie den ortsansässigen Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen zusammen.

Kitas

„Unsere Übergänge werden fließend gestaltet, wie die Selz im Bogen fließt!“

Mit der Hahnheimer KiTa „Wingertswichtel“ und dem Naturkindergarten „Hahnheimer Knöpfe“ sind wir eine sehr enge und fruchtbare Kooperation eingegangen. Gemeinsame Projektwochen, eine Schulrallye, gemeinsame Theaterbesuche, gemeinsame Aufführungen, Vorleseprojekte, gemeinsame Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrerinnen, sowie Schnuppertage in der Schule sorgen dafür, dass die Vorschulkinder ihre neue Schule schon früh kennen lernen und zu ihrer eigenen machen. Ein guter, strukturierter Übergang wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus und stärkt sein Selbstvertrauen.

Gemeinsam – Eltern, Lehrerinnen und ErzieherInnen – bereiten wir den Übergang vor und legen damit den Grundstein für eine schöne Schulzeit.

Landfrauenverband Selzen

Seit vielen Jahren schon unterstützen uns die Landfrauen aus Selzen bei vielfältigen Aktionen. Gemeinsam wurde bereits der Ort Selzen erkundet und die Kinder konnten erfahren, welche Spiele die Kinder früher gerne spielten. In der Vorweihnachtszeit erhielten wir vor Corona Hilfe beim Binden der Adventskränze. Ein besonderes Highlight im Jahr ist das gemeinsame Kochen mit den DrittklässlerInnen. Wissenswertes und Rezepte rund um Kartoffel und Apfel oder die Zubereitung von Fingerfood – geschmeckt hat es uns immer!

SC Hahnheim

Der SC Hahnheim – unser ortsansässiger Sportverein ist unser Kooperationspartner in der Ganztagsschule. Sport spielt in unserer Ganztagsschule eine große Rolle. Durch qualifizierte ÜbungsleiterInnen erhalten die SchülerInnen neben dem regulären Sportunterricht zusätzliche Bewegungseinheiten am Nachmittag, die gesund sind und Spaß machen. Täglich gibt es 2 oder mehr Angebote aus den Bereichen Tanz, Ballspiele, Geräteturnen, Spiel und Spaß. Außerdem bekommen die Kinder die Möglichkeit, auch eher unbekannte Sportarten wie Inlineskating, Horsing , etc. auszuprobieren. Wir haben ein gemeinsames pädagogisches Interesse, junge Menschen zu motivieren, Sport zu treiben – auch über die Zeit der Grundschule hinaus.

Eine Win – win – Situation für Verein und Schule.